die schuld

Als Gott am zweiten Tag der Schöpfung zur Erde zurückkehrte, wartete da ein Beamter, der ihm einen Strafzettel in die Hand drückte.
»Dieser Teil des Universums ist in staatlichem Besitz. Keine privaten Bauten!« sagte er. Und murmelte etwas von fehlender Baubewilligung. Und Gebühren. Und so.
»Soll das ein Scherz sein?« fragte Gott, als er die Summe auf dem Papier sah. »Das kann ich mir ja in keiner Ewigkeit leisten!«
Er hob die Hand, um die Erde wieder zu zerstören, als ihm auffiel, wie prächtig sein Werk über Nacht geraten war. Bereits hatte sich erstes Leben zu entwickeln begonnen und alles in allem war der Planet ganz hübsch anzusehen. Ein wenig zu klein zwar. Aber hübsch. Plötzlich war es ihm schade um sein Werk und er riss dem Beamten den Strafzettel aus den Händen.
»Gib her!« sagte er zornig und unterzeichnete. Der Beamte verschwand und während er die Erde ihrem Schicksal überließ, zerbrach sich Gott den Kopf darüber, wie er jemals diese Schuld zurückbezahlen sollte.