autor

Samuel Spycher wurde 1985 unter dem bürgerlichen Namen Leo Weiss auf dem Aeropuerto Internacional in Caracas geboren. Die erste Woche seines Lebens verbrachte der Sohn einer Spanierin und eines Schweizers in der Klinik der Universidad Central de Venezuela. Während den folgenden drei Jahren wohnte die junge Familie nacheinander in Buenos Aires,

Bogotá, Lima und Santiago. Im Herbst 1988 kehrten die Eltern samt Sohn in die Schweiz zurück und zogen zunächst nach Bern, später nach Solothurn.

In Solothurn verbrachte Leo Kindheit und Jugend.  Während der Schulzeit erwachte sein Interesse für Sprache und Sprachen. Nach Abschluss des Gymnasiums wohnte er einige Zeit in Frankreich, Schweden, Russland und Island. Irgendwo auf seinen Reisen ging auch sein ursprünglicher Name verloren.

Aus Schock über diesen prägenden Verlust fing er an zu schreiben. Er legte sich das Pseudonym Samuel Spycher zu und ist seither auf der Suche nach den richtigen Worten. Seine Texte handeln von sonderbaren Zufällen und alltäglichen Widersprüchen. In den Geschichten kommen die kleinen Dinge zu Wort, die in der Eile des Alltags gelegentlich übersehen werden.

Seine Texte sind in Anthologien und Zeitschriften erschienen. 2010 wurde er für sein Schaffen mit einem Werkjahrbeitrag des Kantons Solothurn ausgezeichnet.

Samuel Spycher lebt in Basel.